Hauptversammlung: Viele Ehrungen, Jahresrückblick und der Vorstand als Bürgerwehr

08.01.2016

Während der Jahreshauptversammlung der Seesteraner Blauröcke konnte Wehrführer Hermann Stieler auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Bei den Einsätzen war es im Jahre 2015 weniger die Anzahl als mehr die Schwere, welche den Einsatzkräften im Kopf bleiben wird. Bei einem Verkehrsunfall Anfang August auf der Landesstraße L109 war es die traurige Aufgabe der Kameraden, die tödlich verletzte Fahrerin aus dem Fahrzeugwrack zu befreien und gemeinsam mit dem Rettungsdienst den schwer verletzten Beifahrer zu versorgen. Im Anschluss an den Einsatz wurde den ehrenamtlichen Kräften eine psychosoziale Unterstützung durch den Kreisfeuerwehrverband ermöglicht, um die Eindrücke zu verarbeiten.
Erstaunen rief im September die Meldung "Baum auf Straße" auf den Meldeempfängern der Feuerwehrleute hervor. "Nur wenige Kilometer entfernt auf meiner Arbeitsstelle war strahlender Sonnenschein, kein Wind - doch schon auf dem Weg zu meinem Auto schrillte der Melder erneut: "Baum auf Pkw", dann "Holzhütte auf Kreuzung", … und vor Ort in Seester dann ein Bild der Verwüstung", berichtete Stieler über die Folgen einer Windhose, die in Seester gewütet hatte, die Feuerwehr forderte und auf ein großes Interesse der Presse von Zeitung, Radio und Fernsehen stieß.

Kurios mutete schließlich auch ein "Einsatz" des Vorstands an. Während einer Sitzung der Vorstandsmitgieder und  Fachwarte der Wehr stürmte der Bürgermeister Claus Hell in das Dorfgemeinschaftshaus. Bereits seit mehreren Wochen hatten unbekannte Vandalen ihr Unwesen in Seester getrieben, zahlreiche Sachschäden an Pkw, Spielgeräten und Gebäuden angerichtet und auch mehrfache Brandstiftungen begangen. Diese wollte ein Anwohner nun im Dunkeln im Bereich der Kirche gesehen haben. "Kurzentschlossen haben wir uns aufgeteilt und den Bereich abgesucht - und konnten nach wenigen Minuten drei jugendliche Verdächtige stellen", berichtete Stieler weiter. Die Polizei rückte an und bat bei der anschließenden Vernehmung der Jugendlichen an Ort und Stelle um die weitere Unterstützung der anwesenden und uniformierten  Feuerwehrkameraden. "Seitdem sind wir nicht nur Seesters Feuer-, sondern auch Bürgerwehr", unkte der Wehrführer. "Immerhin: So konnten wir vielleicht schlimmeres verhindern".

Zum 1. Januar 2016 konnten mit Leon Stieler und Florian Suhr zwei Jugendfeuerwehrleute in den Einsatzdienst übernommen werden. Bereits seit Herbst 2015 verstärkt Christian Sprotte die FF Seester. Zuvor war er in Hamburg in der Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt aktiv. Leider waren auch drei berufsbedingte Austritte von Kameraden in den letzten Monaten zu verzeichnen. Zudem wurden mit Jens Hauschildt und Udo Karp zwei Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt, so dass zur Zeit 49 Männer und Frauen ihren Dienst in der Feuerwehr der Marschgemeinde verrichten. Hinzu kommen aktuell 12 Jungen und Mädchen in der Jugendabteilung, 18 Kameraden in der Ehrenabteilung und ca. 120 fördernde bzw. passive Mitglieder.

Abschließend wagte Stieler noch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Im Frühjahr steht die Einführung des Digitalfunks an, welche in den letzten Jahren vom Land Schleswig-Holstein bereits mehrfach verschoben wurde. Hier werden für die Kameraden umfangreiche Schulungen notwendig.
Im Herbst soll schließlich das neue Löschfahrzeug - ein (H)LF 10, Mercedes-Benz Atego mit Aufbau durch die Firma Schlingmann, einem 1.600 Liter fassenden Wassertank, einer Pumpe mit einer Leistung von 2.000 Litern pro Minute, zwei Einmann-Schlauchhaspeln am Heck sowie einem pneumatischen Lichtmast - in Dienst gestellt werden, welches das Tragraftspritzenfahrzeug ersetzen soll. Im selben Zuge erhält die Wehr einen neuen hydraulischen Rettungssatz. "Der ist notwendig, weil die modernen Pkw immer sicherer und stabiler werden und uns damit vor Probleme stellen", so Stieler. Auch hier werden zusätzliche Schulungstermine anstehen.

Kurz und bündig konnte der Tagesordnungspunkt "Wahlen" abgehandelt werden. Lediglich zwei Kassenprüfer galt es zu wählen. Hier bekamen Enrico Schubert und Florin Presser-Velder das Vertrauen der Kameraden ausgesprochen.

Umso mehr Zeit nahmen an diesem Abend die Ehrungen und Beförderungen ein.
Befördert wurden Enrico Schubert (Hauptfeuerwehrmann), Markus Hell und Joachim Kruse (Löschmeister) sowie Lasse Krüger (Hauptlöschmeister).
Uwe Lohse und Karsten Früchtnicht erhielten für ihre zehnjährige Mitgliedschaft die entsprechende Ordensspange verliehen, Bernd Detjens, Hans-Hermann Gebers und Jens Schacht gehören der Wehr seit 30 Jahren an und Johann Brettmann sowie Johann Kruse seit 50 Jahren.
Die Kameraden Arne Feja, Jörg Hinrichs, Frank Hinrichs, Markus Hell und Joachim Kruse wurden für ihren 25-jährigen aktiven Dienst durch den Bürgermeister Claus Hell mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber ausgezeichnet. Hans Conrad, Hermann Stieler und Dieter Stieler verrichten seit 40 Jahren aktiven Dienst und erhielten das Brandschutzehrrenzeichen in Gold.
Thies Früchtnicht führt seit 25 Jahren die Kasse der Wehr und wurde hierfür vom Wehrführer mit einem Präsent ausgezeichnet.

(kst)