20 Jahre "MarGee" - Kreisjugendfeuerwehrtag am 23.09.2023 in Seester

08.09.2023

20 Jahre MarGee

Die „Marsch-Geest-Kooperation“ – kurz „MarGee“ – ist ein Zusammenschluss der vier Jugendfeuerwehren aus Groß Nordende, Heidgraben, Klein Nordende uns Seester.
Obwohl jeweils eigenständig organisiert, arbeiten die vier Nachwuchsorganisationen seit ihrer Gründung in den Jahren 2003 bzw. 2004 (Heidgraben) im Rahmen eines Kooperationsvertrags eng zusammen - über Gemeinde- und Amtsgrenzen hinweg.

Ob nun die umlaufend gemeinsam durchgeführten Übungsabende, gemeinsame Freizeitaktivitäten oder auch der Austausch oder die gemeinsame Beschaffung von Bekleidung und Ausrüstung – gemeinsam sind wir stark!

Höhepunkt der bisherigen Zusammenarbeit war das große Jugendfeuerwehr-Pfingstzeltlager zum 10. Jubiläum im Jahre 2013. Über das Pfingstwochenende konnten wir als Gastgeber rund 1.000 Jugenfeuerwehrleute und ihre Ausbilder in Klein Nordene begrüßen.
>> Zeltlager "MarGeeLAN 2013" - Marsch und Geest entdecken

Kreisjugendfeuerwehrtag 2023

In diesem Jahr feiern nicht nur die Jugenfeuerwehren aus Groß Nordende, Klein Nodende und Seester ihren 20. Geburtstag, sondern, gemeinsam mit Heidgraben, auch die Kooperation "MarGee".

Nachdem in diesem Jahr bereits ein kleines, internes Jubiläums-Zeltlager in Groß Nordende ausgerichtet wurde, ist die "MarGee" nunmehr am Sonnabend, 23. September 2023 Gastgeber des diesjährigen Kreisjugenfeuerwehrtags der Jugenfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg.

Rund 450 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren werden an diesem Tag mit ihren Jugendfeuerwehrwarten, Ausbildern und Betreuern nach Seester kommen, um sich in verschiedenen Wettkämpfen und Spielen miteinander zu messen.

Ablauf:

• 9.30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrtags
  • im Anschluss: Wettkämpfe, zwischendurch Mittagessen
  • 15.00 Uhr: Siegerehrung und Verabschiedung der Teilnehmer

Die Spiele und Wettkämofe werden dabei rund um die Grundschule Seester stattfinden - vom Dorfgemeinschaftshaus bis zum Sportplatz.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Achtung - Straßensperrungen!

Um den optimalen Ablauf und die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren, sind leider einige Straßensperrungen notwendig. So wird

am Sonnaben, 23. September 2023 in der Zeit von ca. 8.00 bis 16.00 Uhr

• die Dorfstraße zwischen dem Kindergarten (Hausnr. 39) und Hausnr. 60 für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Die Straße Twiete ist über die südliche Dorfstraße aus erreichbar.
  • der Schulsteig in Höhe des Dorfgemeinschaftshauses zur Sackgasse (Einfahrt von der L109/Kurzenmoor aus möglich). Der Schulsteig steht halbseitig als Parkplatz für die Teilnehmer und Gäste zur Verfügung.

Wir bitten alle direkt betroffenen Anwohner, bei Bedarf ihren Pkw für diesen Zeitraum außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Bürgern für das Verständnis.

Alle Teilnehmer und Gäste des Kreisjugenfeuerwehrtags bitten wir, über die L109/Kurzenmoor anzufahren und die Fahrzeuge am Schulsteig zu parken.

Jugendfeuerwehr-Pfingstzeltlager "MarGeeLAN 2013" (21.05.2013)

Impressionen vom Jugendfeuerwehr-Pfingstzeltlager "MarGeeLAN 2013" der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg.