Spaß, Spannung, Spiel: "MarGee"-Geburtstag mit Kreisjugendfeuerwehrtag gefeiert

25.09.2023

„MarGee“ – hinter diesen sechs Buchstaben, die kurz für „Marsch-Geest-Kooperation“ stehen, verbirgt sich eine nunmehr 20-jährige Erfolgsgeschichte. Gemeint ist die Zusammenarbeit der vier jeweils eigenständigen Jugendfeuerwehren aus Groß Nordende, Heidgraben, Klein Nordende und Seester. „Als wir uns vor etwas über 20 Jahren mit der Gründung einer Jugendfeuerwehr beschäftigt haben da war uns von Anfang an bewusst, dass wir so etwas nicht allein bewerkstelligen können und wollen“, erinnert sich Hermann Stieler – damals als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Seester einer der Hauptinitiatoren der Kooperation und heute Bürgermeister der Gemeinde. Es folgten viele Gespräche, umfangreiche Planungen und letztendlich die Umsetzung der Idee in die Praxis. Am Ende stand ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit der vier Jugendwehren regelt. „Innerhalb der „MarGee“ führen wir regelmäßig gemeinsame Dienste durch, wir treten mit gemischten Teams zu Wettkämpfen oder beim Zeltlager an und bilden gemeinsame Ausbildungsgruppen zum Erwerb der Leistungsspange, dem „Gesellenstück“ der Jugendfeuerwehrleute. Die Ausbilder stehen in ständigem Austausch“, berichtet Seesters Wehrführer Lasse Hell von den Vorteilen der Kooperation. Er selbst war 2003 Gründungsmitglied der JF Seester und der „MarGee“, wechselte zwei Jahre später in die Einsatzabteilung und war dort elf Jahre lang Jugendfeuerwehrwart, ehe er 2019 als Wehrführer die Gesamtleitung der Feuerwehr Seester übernahm.

20 Jahre „MarGee“, das wurde selbstverständlich auch gefeiert. Am Wochenende konnten die Jungretter mehr als 450 Gäste zu einer besonderen Geburtstagsparty empfangen. Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Pinneberg sowie Gäste aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag teil, der in diesem Jahr rund um die Grundschule in Seester ausgerichtet wurde. Geschicklichkeit, feuerwehrtechnisches- und Allgemeinwissen, Teamwork und Schnelligkeit waren bei den verschiedenen Spielen und Wettkämpfen gefragt. So galt es einerseits, Fehler im Aufbau eines Löschangriffs zu finden, Tischtennisbälle mit einem Rettungsspreizer zu transportieren, Schläuche auszurollen oder verschiedene Feuerwehrknoten richtig zu knüpfen, andererseits aber auch, Orte aus Schleswig-Holstein auf einer Landkarte zuzuordnen, Entfernungen zu schätzen, eine Hindernisparcours zu bewältigen oder Gegenstände zu ertasten.
Am Ende des Tages konnte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Sudeck den Pokal ausgerechnet an den Gastgeber überreichen – die Jugendfeuerwehr Seester hatte über den Tag die meisten Punkte gesammelt. Ihr folgten die Jugendwehren aus Borstel-Hohenraden und Ellerhoop auf den Plätzen zwei und drei. Beim Ausbilderwettkampf hatten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr aus Seeth-Ekholt die Nase vorn vor denen der Jugendfeuerwehren aus Seestermühe und Holm. Der vom langjährigen Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann gestiftete Fairnesspokal ging diesmal an die Jugendfeuerwehr Tangstedt.

Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2023 in Seester (23.09.2023)

20 Jahre Jugendfeuerwehr-Kooperation Marsch-Geest (MarGee) der Jugenfeuerwehren Seester, Klein Nordende, Groß Nordende und Seester.
Das wurde am 23. September 2023 mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Seester gefeiert. 450 Jugendliche un ihre Betreuer aus 30 Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg haben sich rund um die Grundschule herum in verschiedenen Spielen und Wettkämpfen gemessen.

www.feuerwehr-seester.de / www.kfv-pinneberg.de

Urheberrecht: