Einsatz: Sicherungsmaßnahmen nach Sturm

05.07.2023

Sturmtief "Poly" war schon fast vorbei gezogen, als die Feuerwehr Seester um 20:05 Uhr alarmiert wurde. Ein größerer Ast war aus der Krone einer Linde an der St. Johannes-Kirche in der Dorfstraße herausgebrochen.

Da zu diesem Zeitpunkt gerade im Feuerwehrhaus der Jugendfeuerwehrdienst beendet wurde und die Gerätewarte mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren, konnte schnell eine kleine Gruppe von sieben Kameradinnen und Kameraden ausrücken.

Der Schaden wurde begutachtet, der um die Kirche herum führende Fußweg abgesperrt und die Einsatzstelle an die Verantwortlichen der Kirchengemeinde übergeben.

Der Wetterdienst hatte bereits frühzeitig vor dem nahenden Orkantief gewarnt. Gerade die jetzt in vollem Blatt stehenden Bäume bieten dem Wind viel Angriffsfläche. Vom frühen Nachmittag an bis in die Abendstunden zählte die Leitstelle West im Kreis Pinneberg rund 80 wetterbedingte Einsätze.