Feuerwehren Elmshorn und Sparrieshoop gewinnen Fußballturnier der Feuerwehren in Seester

10.06.2023

Gleich nach dem obligatorischen Probealarm am Samstag Mittag konnten die Seesteraner Wehrführer Lasse Hell und Kay Stieler acht Mannschaften der Feuerwehren, des THW, des Rettungsdienstes und der Polizei zur 24. Auflage des seit 1998 ausgetragenen Feuerwehr-Fußballturniers um den Wanderpokal der FF Seester begrüßen.

In 28 neunminütigen Partien im Modus "Jeder gegen jeden" lieferten sich die Teams bei hochsommerlichem Wetter spannende Duelle. So spannend, dass der Sieger tatsächlich erst mit Ablauf des letzten Spiels des Tages feststand und sich eine knappe halbe Stunde zuvor noch fünf Mannschaften Hoffnung auf den Titel machen durften.

Den höchsten Sieg des Tages erkämpfte sich das Team "Rett-Pol 112", eine Spielgemeinschaft von Feuerwehrleuten, Rettungsdienstlern und Polizisten mit einem 5:0 gegen die Spielgemeinschaft der Feuerwehren aus Kiebitzreihe und Siethwende sowie des THW Elmshorn. Lediglich fünf Begegnungen gingen torlos aus.

Kurioserweise war das letzte Spiel des Tages, die Begegnung zwischen der Spielgemeinschaft der Feuerwehren aus Haseldorf und Haselau gegen die Spielgemeinschaft der Feuerwehren aus Elmshorn und Klein Offenseth-Sparrieshoop, eigentlich das Auftaktspiel des Turniers. Da einige Spieler der Mannschaft aus Haseldorf und Haselau allerdings verspätet eintrafen einigte man sich darauf, das Spiel auszusetzen und am Ende des Turniers nachzuholen. Vielleicht eine glückliche Fügung, denn so wurde der spätere Turniersieger tatsächlich erst im letzten Spiel des Tages ermittelt. Bei einer Niederlage der Spielgemeinschaft FF Elmshorn/Sparrieshoop wäre der Pokal an den Gastgeber FF Seester gegangen. Bei einem Unentschieden wären beide Titelaspiranten punktgleich gewesen, hier hätte dann die Tordifferenz oder letztlich der direkte Vergleich entschieden - aufgrund des Unentschieden (1:1) im direkten Aufeinandertreffen vielleicht sogar noch ein Neunmeterschießen abgehalten werden müssen. Mit dem knappen 1:0-Sieg der Spielgemeinschaft FF Elmshorn/Sparrieshoop gegen die "Deichkicker"-Spielgemeinschaft FF Haseldorf/Haselau konnten diese aber "in letzter Sekunde" an den Gastgebern vorbei ziehen und verdient den Pokal in Empfang nehmen.

Die Freude bei den Siegern war groß - immerhin liegt der letze Turniersieg der Elmshorner Brandbekämpfer auch schon 22 Jahre zurück.

Seesters Wehrführer Lasse Hell konnte abschließend auf ein rundum gelungenes Fußball-Fest zurückblicken. Bei bestem Wetter zeigten die Mannschaften kameradschaftlich-faire Spiele und bei der anschleßenden "After-Soccer-Party" wurden die freundschaftlichen Beziehungen der Rettungskräfte gefestigt.

Unser Dank geht an dieser Stelle an alle Mannschaften für die fairen Spiele, an alle Helferinnen und Helfer rund um das Turnier sowie an die Schiedsrichter Brian Averhoff, Dennis Averhoff, Kevin Averhoff und Metin Tefci vom TSV Seestermüher Marsch! Wir freuen uns auf das kommende Jahr!

Alle Ergebnisse unter folgendem Link:

Abschlusstabelle:

1. Feuerwehr Elmshorn / Feuerwehr Kl. Offenseth-Sparrieshoop
2. Feuerwehr Seester
3. Rett-Pol 112
4. Feuerwehr Heidgraben
5. Feuerwehr Klein Nordende
6. Feuerwehr Haseldorf / Feuerwehr Haselau
7. THW Barmstedt
8. Feuerwehr Kiebitzreihe / Feuerwehr Siethwende / THW Elmshorn

• Zu unseren früheren Turnieren: Fußball bei der FF Seester

24. Feuerwehr-Fußballturnier der Feuerwehr Seester (10.06.2023)