Einsatz: Wasser im Gebäude

11.12.2023

Nach der Schneeschmelze und einsetzendem Starkregen war die Obeflächenentwässerung im Bereich der Grundschule Seester überlastet, so dass das Wasser über einen Abfluss in den Keller des Altbaus der Grundschule eindrang, dort bereits 30 cm hoch stand und drohte, die Heizungsanlage zu beschädigen.

Nachdem die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs bereits mehrere Stunden versucht hatten, das Wasser mit Hilfe von zwei Tauchpumpen aus dem Keller zu fördern, dieses aber immer wieder nachlief, wurde um 21.25 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Seester zur Hilfe gerufen.

Da sich gerade zahlreiche Kameraden für einen Dienstabend im Feuerwehrhaus aufhielten, konnten umgehend 13 Kräfte mit dem LF 10-TH und dem LF 8/6 ausrücken.

In mehr als zweistündiger Arbeit wurde das Wasser aus dem Keller gelenzt und der Abfluss notdürftig mit Hilfe von Gulliabdichtungen gegen ein weiteres Eindringen abgedichtet.

Gleichzeitig wurde im Außenbereich ein Entwässerungsschacht abgepumpt, um so den Druck auf den Kellerabfluss zu verringern.

Gegen 23.35 Uhr war der Einsatz schließlich beendet und die Kräfte konnten einrücken.

Im Einsatz:
• FF Seester mit LF 10-TH, LF 8/6 und 13 Kräften
• Bauhof
• Schulverbandsvorsteher
• Bürgermeister

Einsatzleiter: HBM Lasse Hell (Wehrführer FF Seester)