2 Einsätze wegen Ölverschmutzungen auf der Straße

23.05.2023

Zu gleich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Seester am Dienstag Abend alarmiert. In beiden Fällen galt es, Ölspuren auf den Kreis- und Landstraßen abzustreuen.

Zunächst wurde die Kleinalarmschleife-Nacht um 20.47 Uhr nach Groß Sonnendeich alarmiert. Auf einer Länge von rund 500 Metern war dort auf beiden Fahrtspuren der Kreisstraße eine deutliche Ölspur zu erkennen, von der eine extreme Glätte ausging. Angesichts der kurvigen Straße und einbrechenden Dunkelheit gerade für motorisierte Zweiräder eine große Gefahr.

In Absprache mit der Polizei wurde die Straße für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt. Die Ölverschmutzung wurde mit Ölbindemitteln abgestreut und nach dem Einwirken wieder aufgenommen. Nach rund eineinhalbstündiger Arbeit wurde die Einsatzstelle schließlich mit Warnschildern gesichert und an die Streifenwagenbesatzung der Polizei übergeben.

Die Kräfte waren gerade wieder in die Wache eingerückt und damit beschäftigt, die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen, als die Leitstelle West per Telefon einen erneuten Einsatz meldete. Der Streifenwagenbesatzung war auf dem Heimweg auf der Landesstraße L109 im Bereich Klein Sonnendeich/Finkenburg eine weitere Ölverschmutzung aufgefallen - verursacht wahrscheinlich vom selben Fahrzeug wie die Ölspur im auf der K19.
Erneut wurde die Straße gesperrt, die Ölspur mit Bindemitteln abgestreut, das Bindemittel wieder aufgenommen und die Einsatzstelle nach der Absicherung mit Warnschildern an die Polizei übergeben.

Gegen 23.30 Uhr konnte der Leitstelle schließlich endgültig "Einsatz Ende" gemeldet werden.

TH AUST K - Ölverunreinigungen auf der Straße (23.05.2023)

Urheberrecht:
Alina Hinrichs