Einsatz: Löschhilfe bei Dachstuhlbrand in der Silvesternacht in Elmshorn

01.01.2023
In der Silvesternacht wurde der Feuerwehr Elmshorn gegen 01:30 Uhr zunächst ein brennendes Carport am Bookhorstweg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte dieser Brand nicht zuletzt aufgrund des stürmischen Windes bereits auf das Doppelhaus übergegriffen. Eine noch in der Wohnung befindliche Person konnte lebensgefährlich verletzt über Leitern aus dem Obergeschoss gerettet werden, verstarb aber später im Krankenhaus. Aufgrund der Bauweise des Gebäudes war dem Feuer, dass sich zwischen dem ursprünglichen und einem nachträglich neu errichteten Flachdach ausgebreitet hatte, nur schwer beizukommen.

Um kurz nach 05:00 Uhr wurde die FF Seester alarmiert, um die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte der Wehren aus Elmshorn, Klein Nordende, Horst/Holst. und Uetersen abzulösen. Später am Vormittag wurde weiterhin die FF Kölln-Reisiek hinzugezogen.

Seitens der Feuerwehr Seester waren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Hierbei galt es zunächst, durch Kameraden mit beruflichem Wissen in Bezug auf Elektrotechnik unter Atemschutz das Gebäude stromlos zu schalten, um den weiteren Innenangriff zu ermöglichen. Weitere Trupps öffneten schließlich in den betroffenen Wohnungen die Decken, um Brandnester ablöschen zu können. Zudem wurden durch die übrigen Kräfte, die FF Seester war mit 20 Mann im Einsatz, Schlauchleitungen verllegt, Leitungen umgebaut und später erste Rückbaumaßnahmen eingeleitet.

Gegen 10:00 Uhr wurde die FF Seester aus dem Einsatz entlassen und konnte in die Wache zurückkehren.

Einsatzleitung: Patrick Gravert, Stellvertr. Wehrführer FF Elmshorn

Kräfte: