09.08.2015, TH Y, Schwerer Verkehrsunfall

Datum: Sonntag, 09. August 2015, 16.02 Uhr

Einsatzort: Seester, Finkenburg (L109)
Einsatz: TH Y (Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr)

Eingesetzte Kräfte: FF Seester (3 Fahrzeuge, 30 Kräfte), FF Klein Nordende (4 Fahrzeuge, 30 Kräfte), KFV Pinneberg (Pressesprecher, Seelsorger), Rettungsdienst (2 RTW, 1 NEF, 1 Rettungshubschrauber, 9 Kräfte), Polizei (3 Fahrzeuge, 6 Kräfte)
Einsatzleiter: HBM Hermann Stieler (Wehrführer FF Seester)

Seester - Gegen 16 Uhr ereignete sich in der Gemeinde Seester ein schwerer, letztendlich tödlicher Verkehrsunfall.

Ein mit zwei Personen besetzter PKW war in einer langgezogener Kurve von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben, mit dem Dach gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde die 52 jährige Fahrerin schwer in ihrem PKW eingeklemmt, ein 23 jähriger Beifahrer wurde aus dem PKW geschleudert und blieb schwer verletzt auf einer angrenzenden Wiese liegen.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräften konnte nur noch der Tod der Fahrerin festgestellt werden. Der 23 jährige polytraumatisierte Beifahrer wurde durch Einsatzkräfte der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein intensivmedizinisch betreut und im Anschluss an die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph Hansa übergeben. Diese transportierte den Verletzten in ein Hamburger Krankenhaus. Für einen sich ebenfalls im Fahrzeug befindlichen Hund kam ebenfalls jede Hilfe zu spät.

Ein Unfallgutachter der DEKRA übernahm die Unfallursachenermittlung an der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten und werden in Anschluss an die Ermittlung die Fahrerin aus ihrem PKW befreien.

Den Kräften wird nach Beendigung des Einsatzes eine Betreuung durch das Team PSU (psychosoziale Unterstützung) des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg ermöglicht.

Text: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

 

Bericht auf tvr-news.de: http://www.tvr-news.de/detail4.asp?tpk=7346

Video von MeinKreis-PI auf facebook: https://www.facebook.com/meinkreispi/videos/863831290352974/

 

(C) 2015 TVR-NewsNetwork e.K. - www.tvr-news.de