Brandgefahren in der Advents- & Weihnachtszeit

Ausgetrocknete Weihnachtsbäume und Adventsgestecke in Kombination mit Wachskerzen stellen eine große Brandgefahr dar.  (Foto: Kay Stieler / Feuerwehr Seester)"Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind..." - und manchmal leider auch die Feuerwehr! Wegen ihrer stimmungsvollen Atmosphäre ist die Advents- und Weihnachtszeit wohl die schönste Zeit des Jahres. Unzählige Kerzen werden aufgestellt und im Licht des Adventskranzes eine heiße Tasse Tee im festlich geschmückten Wohnzimmer genossen, während es draußen bitterkalt ist.


Doch muss gerade in dieser Zeit äußerste Vorsicht im Umgang mit Feuer geboten werden, zumal Kerzenflammen Temperaturen von bis zu 750 °C entwickeln und auch noch in zehn Zentimetern Entfernung Gegenstände bei einer Strahlungstemperatur von 300 °C entzündet werden können. Damit Sie oder Ihr Hab und Gut nicht zu Schaden kommen, beachten Sie bitte nachfolgende Tipps:

 

 

Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren und beispielsweise ein Adventskranz in Brand geraten, zögern Sie nicht, den Notruf 112 zu wählen. Denn allzu leicht kann aus einem kleinen Feuer in der Wohnung ein großes werden, wie folgendes Video aus den USA beweist: