"Rett-Pol 112" gewinnt Fußballturnier der Feuerwehr Seester

11.06.2022

Als die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Seester im Juni 2019 ihr eigenes Fußballturnier gewannen, da ahnte noch niemand, dass der große Wanderpokal die folgenden drei Jahre das Regal im Feuerwehrhaus zieren würde. Durch die Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Durchführung des Turniers in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich. Und auch in diesem Jahr stand das Fußballturnier für Feuerwehren und Rettungskräfte lange auf der Kippe. Schließlich gab es dann doch "grünes Licht" und in einer diesmal relativ kurzen Vorbereitungszeit wurde die 23. Auflage der 1998 erstmals in Seester durchgeführten Veranstaltung geplant.

Mit den Feuerwehren aus Elmshorn, Klein Nordende und Groß Nordende, den Spielgemeinschaften der Feuerwehren aus Kiebitzreihe und Siethwende sowie aus Haselau und Haseldorf, der Mannschaft "Rett-Pol 112" (Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr) sowie dem Gastgeber Feuerwehr Seester fanden sich am Sonnabend, 11. Juni 2022 letztendlich sieben Mannschaften der "Blaulicht-Familie" auf dem Sportplatz in Seester ein. Nach der Begrüßung durch den Seesteraner Wehrführer Lasse Krüger pünktlich nach dem wöchentlichen Probealarm um 12 Uhr gal es, in 21 zehnminütigen Partien im Modus "Jeder gegen Jeden", die besten unter sich auszumachen. Bei den durch Schiedsrichter des TSV Seestermüher Marsch und der Feuerwehr Seester geleiteten Spielen wurden insgesamt 52 Tore erzielt.

Am Ende hatte die Mannschaft "Rett-Pol 112" mit fünf Siegen und einem Unentschieden,16 Punkten und 16:1 Toren die Nase vorn. Für die Spielgemeinschaft von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist dies nach 2013 und 2018 bereits der dritte Turniersieg. Damit verwies "Rett-Pol 112" die mit jeweils 12 Zählern punktgleichen Mannschaften der Feuerwehr Klein Nordende (10:5 Tore) und die Spielgemeinschaft der Feuerwehren aus Haselau und Haseldorf (8:4 Tore) auf die weiteren Podiumsplätze. Für den Titelverteidiger und Gastgeber sprang am Ende "nur" der vierte Platz heraus - mit immerhin 10 Punkten und 8:4 Toren, dicht gefolgt von der FF Elmshorn (9 Punkte, 8:8 Tore), der Spielgemeinschaft der Feuerwehren aus Kiebitzreihe und Siethwende (3 Punkte, 2:12 Tore) und der Feuerwehr Groß Nordende (0 Punkte, 0:18 Tore).

Seesters Wehrführer Lasse Krüger konnte nach zweijähriger Zwangspause auf ein rundum gelungenes Fußball-Fest zurückblicken. Bei bestem Wetter zeigten die Mannschaften kameradschaftlich-faire Spiele und bei der anschleßenden "After-Soccer-Party" wurden die freundschaftlichen Beziehungen der Rettungskräfte gefestigt.

Zu den vergangenen Fußballturnieren...

Spielplan 2022

5. Feuerwehr Elmshorn 9 Punkte / 8:8 Tore

6. Feuerwehren Kiebitzreihe/Siethwende 3 Punkte / 2:12 Tore