Einsatz: Feuerwehren retten Reetdachgebäude nach Schornsteinbrand

14.11.2017

Am Dienstagabend sind die freiwilligen Feuerwehren Seester und Klein Nordende um 21.43 Uhr zu einem Schornsteinbrand in die Straße Kurzenmoor alarmiert worden.

 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Aus dem Schlot stoben Funken und Glut. Einsatzleiter Hermann Stieler, Wehrführer in Seester, forderte daher zusätzlich die Drehleiter der FF Elmshorn an. Insgesamt waren etwa 80 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr setzte im Innenangriff unter Atemschutz einen Pulverlöscher ein, um im Schlot die Glut zu ersticken, Wasser verbietet sich an dieser Stelle als Löschmittel. Außen setzte die Wehr drei C-Rohre ein, um das Reetdach zu schützen. Das gelang. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Weiter