Einsatz: Verkehrsunfall auf der K19
Am Sonntagvormittag um 10:39 Uhr wurden die Feuerwehr Seester sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Elmshorn zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 19 Höhe Groß Sonnendeich gerufen. Der Fahrer eines VW hatte nach eigenen Angaben einem über die Straße wechselnden Tier ausweichen wollen, hatte hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war frontal vorne links mit einem Baum kollidiert.
Bei Ankunft der Feuerwehr wenige Minuten nach der Alarmierung war bereits ein Krankentransportwagen des DRK vor Ort und hatte die medizinische Erstversorgung des verletzten, aber entgegen erster Meldungen nicht eingeklemmten Fahrers übernommen. Das DRK war zufällig wenige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt für einen Sanitätsdienst auf einem Reitturnier anwesend, wurde von der Leitstelle West als First Responder entsendet und konnte so sehr schnell die Versorgung des Verunfallten sicherstellen und bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt überbrücken.
Die Feuerwehr Seester stellte den Brandschutz sicher, klemmte nach der Rettung des Patienten aus dem Pkw die Batterie ab, streute auslaufende Betriebsstoffe ab und säuberte die Einsatzstelle. Der Rüstwagen der Feuerwehr Elmshorn konnte die Einsatzfahrt kurz nach dem Ausrücken abbrechen.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche noch einige Zeit auf das Eintreffen des angeforderten Abschleppwagens wartete.
Im Einsatz:
FF Seester mit ELW 1, LF 10-TH, LF 8/6 und 25 Kräften
FF Elmshorn mit KdoW und 1 Kraft (für weitere Kräfte Einsatzabbruch auf Anfahrt)
DRK Ellerbek mit KTW und 2 Kräften
Rettungsdienst RKiSH mit 2x RTW, NEF und 6 Kräften
Polizei mit 2 x FuStW und 4 Kräften
Einsatzleiter: OBM Kay Stieler (Stellvertr. Wehrführer FF Seester)