Einsatz: Öl auf der Krückau

29.10.2022

Einen kleinen Einsatz galt es am Samstag Nachmittag für die Feuerwehren aus Seester und Elmshorn abzuarbeiten.

Bei Reinigungsarbeiten an einem Sportboot im Elmshorner Hafen geriet eine unbekannte Menge an Öl in die Krückau. Der stellvertretende Wehrführer der alarmierten Feuerwehr Elmshorn informierte telefonisch den Wehrführer der Feuerwehr Seester, um angesichts des bei Ebbe in Richtung Elbe und damit ins Seesteraner Gemeindegebiet ablaufenden Wassers das weitere Vorgehen abzustimmen.

Mit dem ELW 26-11-01 wurde die Krückau an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet (Fähre Kronsnest, Fischereihafen Seester, Ziegeleihafen Seester) kontrolliert, hierbei konnte allerdings nur ein leichter Ölfilm festgestellt werden.

Nach einer weiteren Rücksprache mit den Kameraden der Feuerwehr Elmshorn verständigte man sich darauf, im Elmshorner Hafen eine Ölsperre auszulegen, so dass das Öl bei wieder auflaufendem Wasser im Hafen eingefangen und aufgenommen werden kann.

Einsatzende für die FF Seester nach ca. 1 Stunde.

Einsätze 2022 - Freiwillige Feuerwehr Seester (feuerwehr-seester.de)