Hohe Auszeichnung für Seesters Ex-Bürgermeister Hell

25.05.2022

Freitag, 20. Mai 2022. Ein ungewöhnliches Datum für die Jahreshauptversammlung der Seesteraner Feuerwehr, die traditionell immer Anfang Januar stattfindet. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie ist alles ein wenig anders. Die Versammlungen im Januar 2021 und Januar 2022 mussten abgesagt werden. Nun, wo sich die allgemeine Lage und um das Virus etwas zu beruhigen scheint wurde es auch für die Brandbekämpfer Zeit, einiges nachzuholen.

 

In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles anders, das wurde auch während des "Doppel-Jahresberichts" von Wehrführer Lasse Krüger deutlich. Der blickte auf anstrengende, nicht immer erfreuliche 29 Monate zurück. "Im Januar 2019 wurde ich zum neuen Wehrführer gewählt, habe das Amt im März angetreten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sollte es dann 2020 mit vielen neuen Ideen und Plänen im Kopf so richtig los gehen - und dann kam Ende Februar das Virus", fasste Krüger zusammen. Der Feuerwehrball im Februar 2020 konnte gerade noch stattfinden, zwei Wochen später gab es den ersten von Bund und Ländern verhängten Lockdown. Er berichtete von einem über Monate hinweg komplett zum Erliegen kommenden Dienst- und Ausbildungsbetrieb und täglich neuen Infos und Handlungsanweisungen verschiedenster Institute und Behörden, die es zu beachten galt. Schließlich wurde ein Üben wieder zumindest in Kleinstgruppen möglich, dann in Gruppenstärke und kurz in voller Besetzung, als schon der nächste Lockdown vor der Tür stand. "Noch einmal über Monate hinweg nichts tun zu können, das kam nicht in Frage - und so haben wir dann den Online-Dienst eingeführt, den wir bis zum Frühjahr 2022 aufrecht erhalten haben", ergänzte Krüger froh, inzwischen einen Dienstbetrieb wieder unter annähernd normalen Umständen durchführen zu können.
Und immer wieder galt es, das eigene Wissen und Können durch die Abarbeitung der Einsätze abrufen zu müssen. "Denn die Einsätze machen natürlich auch in Zeiten von Corona keine Pause", so Krüger und erinnerte unter anderem an die Großbrände in Seestermühe und in Klein Nordende 2020 sowie in der eigenen Gemeinde in der Vorwoche, an die Unterstützung des Rettungsdienstes, Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze und die Rettung von neun Kühen aus einer Güllegrube. Dort galt es dann umso mehr, eine Ansteckung untereinander zu vermeiden - mit einer angepassten Alarm- und Ausrückeordnung, Dienstanweisungen, Händedesinfektion, Mund-Nasen-Schutz und anderen Mitteln.

 

Aktuell besteht die Freiwillige Feuerwehr Seester aus

  • 50 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung
  • 14 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr
  • 16 Kameraden in der Ehrenabteilung sowie
  • 140 passive und fördernde Mitglieder

 

In diesem Zusammenhang stellte Krüger die neuen Kameradinnen und Kameraden der vergangenen zwei Jahre vor: Jannes Dargusch, Tjarven Dobihal, Alina Hinrichs, Swantje Liebau und Fabian Walschus sind zum 01.01.2021 aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst gewechselt. Finn-Louis Kampf folgte zum 01.01.2022.

Gleichzeitig gab es aber auch Abgänge zu verzeichnen: Der Kamerad Hans-Jürgen Haß ist zum 01.01.2021 aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung versetzt worden - "Heimlich, still und leise, nur wir beide in der Wache, hast Du da Deine persönliche Schutzausrüstung abgegeben. Ich habe versprochen, dass wir Dein 46-jähriges, aktives Engagement in unserer Wehr zu einem späteren Zeitpunkt noch in passendem Rahmen würdigen würden - und der Zeitpunkt ist nun gekommen", fasste Krüger zusammen und betonte: "Das "aktiv" muss man dick unterstreichen. Denn ich kann mich an keinen einzigen Dienst erinnern, an dem Du nicht teilgenommen hast und auch kuzfristig warst Du immer zur Stelle, wenn man Dich brauchte". Der Kamerad Björn Sulz ist 2021 nach einem Umzug in die FF Tornesch gewechselt und die Kameraden der Ehrenabteilung, Ehrenwehrführer Hubert Rixen und Günter Hinrichs sind in den Jahren 2020 bzw. 2021 verstorben.

Die Kameraden Dieter Stieler und Wolfgang Wunnicke haben mit Wirkung zum 20.05.2022 um Versetzung in die Reserveabteilung gebeten.

Gleichzeitig wurden die Mitglieder auf Probe, Sabrina Suhr und Dominik Lüdemann, nach pandemiebedingt ungewöhnlich langer Anwärterschaft endgültig durch die Kameraden aufgenommen.

 

Ungewöhnlich viele Wahlen galt es in diesem Jahr abzuarbeiten. Immerhin hatten, bedingt durch die ausgefallenen Hauptversammlungen, einige Kameraden ihre Ämter in den zurückliegenden Monaten nur noch kommissarisch ausgeübt.

 

Gewählt wurden:

  • Jugendfeuerwehrwart: Lars Rosenlund (für Björn Sulz, der 2021 in die FF Tornesch gewechselt ist)
  • Gruppenführer Gruppe II: Uwe Lohse (für den zurückgetretenen Kameraden Maik Winneke)
  • Kassenführer: Stefan Lott (für Thies Früchtnicht, der nach 31 Jahren im Amt nicht wieder antrat)
  • Stellvertr. Jugendfeuerwehrwart: Felix Fründt (für Lars Rosenlund)
  • Stellvertr. Gerätewart: Dominik Lüdemann (für Torben Karp, der sein Amt aufgrund der Doppelfunktion (Gruppenführer/Stellvertr. Gerätewart) zur Verfügung gestellt hat)
  • Stellvertr. Kassenführerin: Lia Lesker (neu geschaffene Funktion nach Brandschutzgesetz)
  • Mitglieder des Festausschusses: Florian Suhr (Wiederwahl), Sabrina Suhr und Swantje Liebau (für Leon Stieler und Jakob Schinkel)
  • Kassenprüfer: Thies Früchtnicht und Ralf Lesker

 

Trotz aller Widrigkeiten konnten in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 35 Kameradinnen und Kameraden an 27 Lehrgängen auf Amts-, Kreis- und Landesebene teilnehmen. Hierfür ein großer Dank an die Ausbilder auf allen Ebenen, dass sie durch ihren Einsatz dies möglich gemacht haben. Lehrgänge und Dienstjahre führen auch bei der Feuerwehr zu Beförderungen und Ehrungen.

 

Befördert wurden:

  • Feuerwehrmann/-frau: Dominik Lüdemann und Sabrina Suhr
  • Oberfeuerwehrmann: Steffen Becker und Stefan Lott
  • Hauptfeuerwehrmann: Jan Früchtnicht, Lars Rosenlund, Marcel Schlocksnies
  • Hauptfeuerwehrmann***: Thomas Taschner (Sicherheitsbeauftragter)
  • Löschmeister: Thomas Hell, Torben Karp und Mail Winneke
  • Brandmeister: Kay Stieler
  • Oberbrandmeister: Lasse Krüger

 

Geehrt wurden:

  • Dienstzeitabzeichen 30 Jahre: Markus Hell, Frank Hinrichs, Jörg Hinrichs, Joachim Kruse (alle 2021) sowie Axel Rixen (2022)
  • Dienstzeitabzeichen 40 Jahre: Ralf Lesker (2021)
  • Dienstzeitabzeichen 50 Jahre: Waldemar Feja (2019)
  • Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille: Bürgermeister a.D. Claus Hell

 

Eine besondere Auszeichnung konnte der sichtlich überraschte Claus Hell aus den Händen von Kay Sierk vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg entgegen nehmen. Für sein mehr als 50 Jahre andauerndes Engagement in der Kommunalpolitik und die hierbei erbrachten Verdienste rund um das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz (z.B. im Deich- und Sielverband) wurde der langjährige Seesteraner Bürgermeister, der erst im März 2022 von allen politischen Ämtern zurückgetreten war, unter großem Beifall der Anwesenden mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

 

 


 

 

Jugendfeuerwehr wählt Vorstand

 

Bereits zwei Tage vor der Einsatzabteilung hat die Seesteraner Jugendfeuerwehr ihre verspätete Jahreshauptversammlung abgehalten.

 

Jugendgruppenleiter Eric Hinrichs konnte dabei auf zwei Jahre zurückblicken, in denen der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr größtenteils und auch fast alle Veranstaltungen ausfallen mussten. Darunter auch das Zeltlager in den Jahren 2020 und 2021. Nachdem der Dienstbetrieb inzwischen wieder aufgenommen wurde und kürzlich auch ein Ausflug in den Heidepark gemacht werden konnte, steht nun über Pfingsten das große Zeltlager in Otterndorf bei Cuxhaven an.

Für die Gemeinde Seester überbrachte der 1. Stellvertretende Bürgermeister Frank Hinrichs die Grüße und lobte die Jungen und Mädchen, die auch in dieser nicht einfachen Zeit mit monatelangem Dienstausfall der Jugendfeuerwehr die Treue gehalten haben.

 

Gewählt wurden:

  • Jugendgruppenleiter: Eric Hinrichs
  • Stellvertr. Jugendgruppenleiter: Thorge Liebau
  • Kassenführer: Jan-Ole Hinrichs
  • Schriftführer: Ben Brazkiewicz
  • Festausschuss: Jannik und Lena Hell
 

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2022 (20.05.2022)