Seminar "Lkw-Rettung" in Bargteheide

30.05.2021

Am Sonntag hatten zwei Kameraden der Feuerwehr Seester die Gelegenheit, gemeinsam mit Kollegen der Feuerwehren Rantum (Sylt) und Klein Nordende an einem Seminar zur Technischen Rettung an Lkw beim "Rescue Trainings Center Nord" in Bargteheide teilzunehmen.

Nach einem Corona-Schneltest ging es am Morgen mit einer theoretischen Einweisung los.

Im Verlauf des Vormittags warteten dann auf dem Übungsgelände an vier Stationen verschiedene Szenarien auf die Einsatzkräfte. So wurden beispielsweise verschiedene Möglichkeiten der Rettungsöffnung zur Personenrettung geübt, die Stabilisierung von Großfahrzeugen und auch die neueste Lkw-Technik am Beispiel eines fabrikneuen Volvo FH16 vermittelt.

Am späten Nachmittag konnten die Kameraden schließlich mit vielen neuen Eindrücken und Ideen den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim RTC-Nord sowie den Kameraden aus Klein Nordende und Rantum für den gelungenen Tag und die Möglichkeit der Teilnahme!

Seminar zur Technischen Rettung am Lkw (30.05.2021)