FF Seester historisch: Video einer Gemeinschaftsübung von 1997

16.07.2020

Hin und wieder passiert es. Man kramt in alten, verstaubten Truhen auf dem Dachboden, in seit Jahren im Keller abgestellten Kartons oder in der hintersten Ecke des Schranks herum - und stößt dabei auf so manchen, längst verloren geglaubten "Schatz".

In diesem Falle waren es mehrere VHS-, VHS-C und Video 8-Kassetten, die einem Kameraden kürzlich in die Hände fielen. Und nebst zahlreichen Videos von Familienfeiern und Urlauben kamen dabei auch Kassetten mit der Aufschrift "Feuerwehrübungen" zu Tage...

Mittlerweile konnten wir die besagten Videos aus den 1990er Jahren digitalisieren lassen und somit für die Nachwelt erhalten... so wie beispielsweise nachfolgende Dokumentation einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Seester, Seestermühe und Neuendeich, die gemeinsam mit dem DRK Seestermühe/Seester am 8. September 1997, also vor gut 23 Jahren, an der Grundschule in Seester abgehalten wurde.

Interessant zu sehen, wie sich in dieser doch relativ kurzen Spanne unserer mehr als 108-jährigen Geschichte Fahrzeuge, Ausrüstung und Technik sowie Schutzbekleidung verändert haben.