Absicherung des "Sternenlaufs" / First Responder Einsätze

01.07.2018

Nach einer Pause im Vorjahr wurde am Sonntag, 1. Juli 2018 zum fünften Mal der sogenannte "Sternenlauf", ein Benefiz-Volkslauf zugunsten des Kinderhospiz "Sternenbrücke" in Seester durch die Orgsanisatorin Janina Sprotte und den TSV Seestermüher Marsch veranstaltet. Mehr als 600 Läuferinnen und Läufer hatten sich zu diesem  Event angemeldet und starteten über die verschiedenen, angebotenen Laufstrecken über 1 Kilometer (Bambinilauf), 3-, 5- oder 10 KIlometern Länge.

Für die Feuerwehr Seester begann der Einsatz bereits um 7.15 Uhr. Im Feuerwehrhaus wurde die örtliche Einsatzleitung eingerichtet, um den Einsatz verschiedener Feuerwehren, des DRK, der Polizei und der vom Veranstalter eingesetzten Ordner und Streckenposten zu koordinieren. Nach einer Dienstbesprechung konnten die Kameraden auf die Fahrzeuge verteilt und der Leitstelle Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Gemeinsam haben die Feuerwehren aus Seester, Klein Nordende und Seestermühe mit insgesamt 8 Fahrzeugen, das DRK Seestermühe/Seester und Elmshorn mit einem Fahrzeug und diversen Fahrrädern sowie die Polizei mit zwei Motorrädern die Laufstrecken über die verschiedenen Distanzen abgesichert. Zudem wurde durch die Seesteraner und die Klein Nordender Kameraden auf den 5- und 10-Kilometer-Strecken jeweils eine Möglichkeit zur Abkühlung der Teilnehmer angeboten.

Während des Rennens wurden durch die Sanitäter der Feuerwehr und des DRK insgesamt vier Läuferinnen und Läufer medizinisch erstversorgt. In der Hauptsache klagten diese über, durch die hochsommerliche Hitze begünstigte Kreislaufprobleme.

Nach Ende der Siegerehrung konnten die letzten Kräfte gegen 13.00 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.

Nähere Informationen zum Sternenlauf unter
www.der-sternenlauf.de

5. Sternenlauf durch die Seestermüher Marsch (01.07.2018)

Fotos: Kay Stieler (Feuerwehr Seester)