Spaß, Spannung, Spiel - beim Jugendfeuerwehr-Zeltlager "Distrikt 34" in Schenefeld

16.05.2016

Hinter den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Seester liegt ein anstrengendes, aber auch spannendes Pfingstwochenende.

Spaß, Spannung und Spiel standen beim diesjährigen Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg sowie deren Gäste aus Niebüll (Nordfriesland), Hamburg und Picher (Mecklenburg-Vorpommern), das unter dem Motto "Distrikt 34" in Schenefeld ausgetragen wurde ("34" steht dabei für den Funkrufnamen der Feuerwehr Schenefeld), auf dem Programm.

Nach dem Zeltaufbau am Donnerstag Abend konnte das Lager mit seinen rund 1.000 Jugendlichen, Betreuern und Helfern am Freitag Abend offiziell eröffnet werden. Bei den wenige Stunden später ausgetragenen Nacht-Wettkämpfen galt es, die ersten Punkte im Kampf um die Pokale zu erringen.

Insgesamt rund 10 Kilometer wurden am Samstag beim Orientierungsmarsch zurückgelegt, bei dem - unterbrochen von weiteren Wettkämpfen - die Stadt Schenefeld erkundet wurde. Den Abschluss des Abends bildete eine Jugenddisko.

Auch am Sonntag standen Wettkämpfe rund um das Lagergelände am Schulzentrum "Achter de Weiden" im Vordergrund. Doch zwischendurch blieb immer mal wieder Zeit, sich mit den anderen Jugendfeuerwehren zum Klönen oder Ballspielen zu treffen.

Nach einem ausgiebigen Frühstücks-Brunch am Montag standen die drei letzten Spiele der Nachwuchsretter auf dem Programm, dann galt es die Zelte abzubauen und auf die Verkündung der Wettbewerbs-Sieger während der Verabschiedung zu warten. Bei den Montags-Spielen konnte die JF Seester einen hervorragenden 9. Platz belegen!

Unser Dank gilt an dieser Stelle noch einmal den Organisatoren und Ausrichtern der Feuerwehr Schenefeld und des KJFA Pinneberg. Aus Erfahrung unseres eigenen Zeltlagers "MarGeeLAN 2013" wissen wir, welch ein immenser Arbeitsaufwand hinter einer solchen Großveranstaltung steckt!

Weblinks:
Pressemitteilung KFV Pinneberg

Lager-Website "Distrikt 34"

Jugendfeuerwehr-Pfingstzeltlager "Distrikt 34" in Schenefeld (16.05.2016)