Feuerwehr und Jugendfeuerwehr unterstützen beim Dorfputz

19.03.2016

Es ist gute Tradition, dass auch die Bürgerinnen und Bürger in Seester in jedem Frühjahr im Rahmen der landesweiten Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" ihre Gemeinde von unachtsam weggeworfenem Müll befreien.

Und selbstverständlich sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seester und ihrer Jugendfeuerwehr hierbei mit von der Partie und nehmen am sogenannten "Dorfputz" teil. In kleinen Gruppen aufgeteilt, geht es dann mit Mülltüten "bewaffnet" die Straßen der Gemeinde entlang, um Getränkedosen, Zigarettenschachteln und Plastiktüten aufzulesen. Nicht selten kommt dabei dann auch der ein oder andere kuriose Fund zu Tage...

In diesem Jahr wurde einmal mehr deutlich, dass eine Aktion wie diese ohne die Beteiligung der Feuerwehr gar nicht möglich wäre: Zusätzlich zu den rund 25 aktiven Kameraden und zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr hatten sich zum Start um 9 Uhr morgens gerade einmal noch zehn weitere Bürger am Treffpunkt eingefunden - eine verschwindend geringe Zahl bei rund 1.000 Einwohnern. Hinzu kamen noch einige Kindergarteneltern, die auf dem Spielplatz der Kirche sowie um die Kirche herum "klar Schiff" gemacht haben. Insgesamt würden sich die Gemeinde als Veranstalter sowie die Kameraden der Feuerwehr aber zukünftig über mehr Unterstützung Seitens der ortsansässigen Vereine und der Bürger/innen Seesters freuen.

Dennoch ging es für alle nach getaner Arbeit und einem abschließenden Imbiss gegen Mittag mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas Gutes für die Allgemeinheit geleistet zu haben.