Einsatz: Baum droht nach Sturm zu fallen

29.12.2016

Die Spätfolgen des über die Weihnachtsfeiertage herrschenden Sturms sorgten am Donnerstag Nachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr Seester.

An der Straße Groß Sonnendeich war die obere Hälfte eines knapp zehn Meter hohen Nadelbaums abgebrochen, hatte sich in einem nebenstehenden Baum verfangen und drohte nun innerhalb des Kurvenbereichs auf die Straße zu stürzen. Passanten bemerkten die Gefahr und verständigten den Wehrführer der Feuerwehr Seester, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte und schließlich eine Gruppe der Wehr über Meldeempfänger nachalarmieren ließ.

Mit Hilfe von Steckleitern wurden Leinen am Baum befestigt, der mit Hilfe des Traktors eines benachbarten Landwirts kontrolliert zu Fall gebracht und im Anschluss per Kettensäge zersägt und beseitigt wurde.

Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.