Falsche Feuerwehrleute wollen Rauchmelder kontrollieren?!

02.12.2016

Am Donnerstagabend wurde an uns herangetragen, dass angeblich Trickbetrüger in Seester und Seestermühe von Haus zu Haus gehen und sich hier als Feuerwehrleute ausgeben würden, welche die Rauchmelder überprüfen wollen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um eine Falschmeldung, die bereits vor rund einem Jahr ihren Ursprung nahm und seitdem mit wechselnden Ortsangaben durch die sozialen Netzwerke wandert. Nach einem tatsächlichen Vorfall in einem anderen Bundesland hat sich die Geschichte der falschen Feuerwehrleute wie ein „Stille-Post-Spiel“ mittlerweile auf die gesamte Bundesrepublik ausgebreitet.

Dennoch ist es natürlich niemals gänzlich auszuschließen, dass Betrüger auf diesen Zug aufspringen und tatsächlich versuchen, unter diesem Vorwand in Wohnungen zu gelangen. Deshalb möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass trotz der bereits seit einigen Jahren bestehenden Rauchmelderpflicht in allen Haushalten die Feuerwehren grundsätzlich keine Überprüfung von Rauchmeldern vornehmen. Das Vorhandensein und die Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit von Rauchmeldern obliegt einzig dem Hauseigentümer, der ggfs. bei größeren Gebäuden und Mietobjekten eine Wartungsfirma mit dieser Aufgabe betrauen kann. Mitarbeiter dieser Firmen melden sich aber grundsätzlich im Vorwege an und können sich vor Ort ausweisen.

Davon unabhängig befürworten die Feuerwehren selbstverständlich Rauchmelder in Privathaushalten. Gerade jetzt, in der Advents- und Vorweihnachtszeit, wo mit Lichterketten, Kerzen und Tannengrün in den Wohnungen eine festliche Stimmung erzeugt wird, können funktionierende Rauchmelder bei einem Brand Leben retten. Denn die meisten Brände entstehen nachts, während die Menschen schlafen und der menschliche Geruchssinn abgeschaltet ist. Rauchgase führen binnen weniger Sekunden zur Bewusstlosigkeit und in wenigen Minuten zum Tod.

An dieser Stelle verweisen wir deshalb gerne auf unsere Infoseiten
zum Thema Rauchmelder