Projekt "Feuerwehr" an der Grundschule Seester

04.06.2016

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Seester beteiligten sich nach 2012 vom 25. bis 27. Mai 2016 zum zweiten Mal an den Projekttagen der Grundschule Seester, die alle vier Jahre stattfinden.

Unter Leitung des Brandschutzerziehers Frank Hinrichs nahmen sechs Jungen und Mädchen aus der 3. und 4. Klasse an dem Projekt teil. Dabei unterstützt wurde er von den Brandschutzerziehern Ralf Lesker und Hermann Suhr sowie den Kameraden Gregor Jacobs, Maik Winneke, Jörg Hinrichs und Lasse Krüger. Ziel des Projektes war es auf der Präsentation am Freitagnachmittag während des Tags der offenen Tür der Grundschule einen einfachen Löschangriff zu demonstrieren.

Am ersten Tag lernten die Jungen und Mädchen das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge kennen. Nachdem sie dann als Feuerwehrfrauen und -männer mit Arbeitskleidung der Jugendfeuerwehr „eingekleidet“ worden waren, durften die Kinder zum ersten Mal Schläuche verlegen, Verteiler setzen und mit einem D-Strahlrohr „löschen“. Dabei wurden sie wie in der aktiven Wehr in Trupps eingeteilt und mussten sich merken, welche Aufgaben Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp haben. Auch das es eine Sitzordnung auf dem Löschgruppenfahrzeug  und wer wann welche Kommandos gibt wie „Aufsitzen“, „Absitzen“, „1. Rohr Wasser marsch“, „Wasser kommt“, „Wasser halt, Übung beendet, alle Rohre zum Abmarsch fertig“ und viele, viele mehr wurde erklärt und geübt.

Am 2. Tag besuchte die ganze Projektgruppe die Feuerwache Süd der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn. Der Kamerad René Chandony erklärte dort die Wache mit den verschiedenen Räumen und deren Funktionen (Unterrichtsraum Brandschutzerziehung und Jugendfeuerwehr, Atemschutzwerkstatt usw.) sowie die vielen Großfahrzeuge wie Teleskopmast, Löschfahrzeuge und Rüstwagen. Die Kinder zeigten sich begeistert und stellten viele Fragen und gaben ihr am ersten Tag bereits Gelerntes zum Besten. Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto auf mit dem Teleskopmast, der extra für die die Projektgruppe vor die Wache gefahren wurde. Zurück in Seester musste noch schnell der Löschangriff geübt werden und dann war auch schon der zweite Vormittag rum.

Der dritte Tag begann auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen mit einer Alarmübung: Alle Kinder verteilten sich im Feuerwehrhaus und taten so, als ob sie etwas „Privates“ machten. Auf den Alarmausruf des Projektleiters Frank Hinrichs „Einsatz für die Feuerwehr der Grundschule Seester, Flächenbrand vor dem Dorfgemeinschafthaus“ machten die Kleinen es wie die Großen: Sie zogen sich in Windeseile die Feuerwehrkleidung an, stellten sich bei Feuerwehrauto auf, nahmen den Einsatzbefehl entgegen und bauten in rekordverdächtiger Zeit den Löschangriff auf und löschten in wenigen Minuten das Feuer. Im weiteren Verlauf des Vormittags fuhr die Projektgruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug  zu einem Unterflurhydranten am Buswendeplatz in der Dorfstraße und lernte hier das Setzen und Anschließen eines Standrohres. Auch hier wurde mehrfach in Vorbereitung für den Nachmittag der Löschangriff geübt. Sehr zur Freude der Kinder (und natürlich auch der Brandschutzerzieher Ralf Lesker und Frank Hinrichs) kam Anwohnerin Gudrun Piening mit einer Naschidose zum „Einsatzgeschehen“ und sorgte für eine weitere Versüßung des Vormittages. Wie auch bei allen anderen Projekten der Grundschule kam auch das Ende des 3. Tages für die Schülerinnen und Schüler viel zu früh.

Höhepunkt der Projekttage war dann am Freitagnachmittag der Tag der offenen Tür an der Grundschule mit der Präsentation aller Projekte. Die Brandschutzerzieher hatten hinter der Schule vor dem Sportplatz drei Feuerkörbe mit Holz in Brand gesetzt. Die Projektgruppe saß währenddessen im Feuerwehrauto und warte zusammen mit den Kameraden Jörg Hinrichs (als Gruppenführer) und Lasse Krüger (als Maschinist) auf den Einsatzbefehl. Nachdem Brandschutzerzieher Ralf Lesker den anwesenden Kindern, Eltern, Lehrern und Gästen das Einsatzszenario erklärt hatte, gab es Alarm für die Projektgruppe, die nun als Feuerwehr der Grundschule Sesster fungierte. Mit Blaulicht und lautem Martinhorn kam die Gruppe mit dem Feuerwehrauto hinter der Turnhalle auf dem Sportgelände an. Anschließend traten die Kinder hinter dem Fahrzeug an und nahmen von Gruppenführer Jörg Hinrichs den Einsatzbefehl entgegen. Wie an den vorangegangenen Tagen gelernt, wussten die einzelnen Trupps sofort was zu tun war: Sie holten die Schläuche, den Verteiler und die Strahlrohre aus dem Fahrzeug heraus, rollten die Schläuche aus, kuppelten sie zusammen, schlossen sie an den Verteiler und die D-Strahlrohre an und dann hieß es für die 3 Trupps „Wasser marsch“. Wie Profis löschte die Feuerwehr der Grundschule Seester in wenigen Minuten das Feuer. Mit einem großen Applaus der Zuschauer endete für die Kinder und für unsere Brandschutzerzieher Frank Hinrichs, Ralf Lesker und Hermann Suhr sowie für die Kameraden Jörg Hinrichs, Lasse Krüger, Maik Winneke und Gregor Jacobs die diesjährigen Projekttage, die allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat. Weiter Bilder und Informationen zu den Projekttagen auch unter www.gs-seester.de.

Fank Hinrichs
Brandschutzerzieher

Projektwoche an der Grundschule Seester (04.06.2016)