Feuerwehren üben gemeinsam an schweren Erntemaschinen

13.04.2016

Eine nicht ganz alltägliche Übung haben die freiwilligen Feuerwehren aus Seester, Klein Nordende und Elmshorn am Montagabend absolviert.

Unmittelbar nach Beendigung des vorangegangenen Einsatzes in Seester (Link zum Einsatzbericht) trafen sich die drei benachbarten Wehren auf dem Gelände des Lohnunternehmens Schöttler in Klein Nordende. Hier standen zwei große Feldhäcksler zur Verfügung, an denen verschiedene Szenarien geübt werden konnten.

So galt es beispielsweise, eine „verletzte“ Person patientengerecht und schonend aus der Fahrerkabine der großen Erntemaschine zu retten oder einen unter dem Mähwerk der tonnenschweren Maschine eingeklemmten Menschen mittels Hebekissen und Rüstholz zu befreien. Weiterhin informierten uns die Mitarbeiter der Fa. Schöttler über die in den Maschinen vorhandenen Betriebsstoffe - insgesamt mehr als 1.000 Liter - günstige Ansatz- und Anschlagpunkte zum Anheben und Ziehen eines solchen Fahrzeugs und die verbaute Sicherheitstechnik.

Innerhalb von rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren so einen guten Einblick in die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken bei einem Einsatz an einer solchen Erntemaschine erhalten.

Immer wieder kommt es in der Erntezeit zum Unfällen mit Erntemaschinen wie Feldhäcksler oder Mähdrescher. Nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Verkehrsunfällen oder Unfällen während der Wartungsarbeiten. Gerade in einer ländlichen Gemeinde wie Seester sind in den Sommer- und Herbstmonaten dutzende solcher landwirtschaftlicher Geräte im Einsatz. Und für eben solche Notfälle konnten mit dieser Übung wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Fa. Schöttler und den Ausbildern für diesen interessanten Dienstabend bedanken!

11.04.2016, Gemeinschaftsübung der Wehren Seester, Klein Nordende und Elmshorn (11.04.2016)