Übung: Verschließen der Stöpen im Krückaudeich

15.08.2017

Die Aufgaben der Feuerwehren sind vielseitig. Und nicht immer gilt es, ein Feuer zu löschen oder bei einem Verkehrsunfall Hilfe zu leisten. So sind die Feuerwehren auch fester Bestandteil im Katastrophenschutz.

Am Montagabend wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der FF Seester das Schließen der verschließbaren Deichdurchfahrten, der sogenannten "Stöpen", geübt und dabei auch die Funktionsbereitschaft der Deichverteidigungsanlagen kontrolliert. Im Falle einer schweren Sturmflut ist die Feuerwehr Seester primär für zwei Stöpen im Krückaudeich beim ehemaligen Ziegeleihafen sowie dem Elmshorner Ruderclub zuständig.
Hierbei werden die Stöpen durch zwei Reihen Holzbohlen verschlossen und der Zwischenraum im Einsatzfall noch zusätzlich mit Mist oder Sandsäcken gefüllt.