Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptversammlung: Lasse Krüger neuer Wehrführer-Vertreter

08.01.2017

Einen Generationswechsel haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seester auf ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag Abend eingeläutet. Allem voran galt es, einen neuen stellvertretenden Wehrführer zu finden. "Ich selbst werde aus Altersgründen in zwei Jahren aus dem Amt ausscheiden", gab Wehrführer Hermann Stieler bekannt. Da sein bisheriger Stellvertreter Arne Feja dann aufgrund seiner beruflichen Situation nicht die Nachfolge als Chef der Seesteraner Blauröcke antreten kann, stellte dieser nun ebenfalls sein Amt zur Verfügung: "Damit möchte ich einem potentiellen Kandidaten für die Nachfolge des Wehrführers die Gelegenheit geben, in den kommenden zwei Jahren als Stellvertreter bereits ein wenig Erfahrung sammeln zu können", meinte der hierzu. Mit 43 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung votierten die ehrenamtlichen Retter für Lasse Krüger. Der 29-jährige leitet bereits seit 2008 die Geschicke der Jugendfeuerwehr in der Marschgemeinde und wird in der nächsten Zeit beide Ämter in Personalunion ausüben. Daneben galt es zahlreiche weitere Funktionen neu zu besetzen (siehe Übersicht unten).

 

In seinem Jahresbericht konnte Wehrführer Hermann Stieler auf insgesamt 16 Einsätze zurückblicken. Im Fokus stand dabei ein Großfeuer in Elmshorn Ende Februar 2016, bei dem eine Oldtimerwerkstatt sowie ein Möbellager inmitten der eng bebauten Innenstadt ein Raub der Flammen wurden. Auch Verkehrsunfälle, Schornsteinbrände, medizinische Erstversorgungen, Ölspuren, Unwettereinsätze sowie Brandsicherheitswachen und allgemeine Sicherungsdienste wurden durch die ehrenamtlichen Kräfte abgearbeitet.
Hinzu kamen Einsätze der Brandschutzerzieher im Kindergarten sowie im Rahmen der Projektwoche in der Grundschule Seester.

 

Das Jahr 2016 war aber auch ein Jahr der technischen Neuerungen. Im Sommer erfolgte die Umstellung des analogen 2- und 4-Meter-Band Funks auf den neuen Digitalfunk. Neben dem Einbau der neuen Geräte auf den Fahrzeugen galt es in der Folge auch, alle zur Zeit 48 aktiven Kameraden der Wehr im Umgang mit der neuen Technik zu schulen.

Im Dezember konnte die Wehr ihr neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10-TH inklusive eines neuen hydraulischen Rettungssatzes vom Hersteller abholen und in Dienst stellen. Nach der bereits erfolgten Beladung und Einweisung der Kameraden wird die offizielle Indienststellung in den nächsten Wochen erfolgen.

Weiterhin wird die Wehr in Kürze die ersten Sätze der neuen Einsatzschutzkleidung erhalten. Hierfür hatte der Gemeinderat im Dezember grünes Licht gegeben. Die Schutzkleidung vom Typ "S-Gard Swissguard" wird die seit rund 20 Jahren getragenen Schutzjacken und -hosen ersetzen, die zum großen Teil verschlissen sind und auch technisch nicht mehr den Anforderungen entsprechent. Damit einhergehend wird sich auch das Erscheinungsbild der Wehr verändern: Die neuen Jacken sind künftig wieder rot anstatt des zuletzt getragenen Dunkelblau. Die Anschaffung der 50 Sätze wird über einen Zeitraum von etwa drei Jahren erfolgen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Seester besteht derzeit aus 48 Einsatzkräften, 17 Ehrenmitgliedern, 12 Jugendfeuerwehrleuten und wird unterstützt von 130 fördernden bzw passiven Mitgliedern. Unter den 48 Einsatzkräften befinden sich 28 Atemschutzgeräteträger sowie elf Sanitäter, "Eine stolze Zahl", wie der für den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg an der Versammlung teilnehmende Beisitzer Christoph Fehrs anerkennend feststellte.

 



Wahlen

  • Stellvertretender Wehrführer: Lasse Krüger (für Arne Feja)
  • Gruppenführer Gruppe I: Hermann Suhr (kommissarisch,  für Jörg Hinrichs)
  • Stellvertretender Gruppenführer Gruppe I: Gunnar Becker (für Sören Kruse)
  • Stellvertretender Gruppenführer Gruppe II: Lars Dargusch (Wiederwahl)
  • Gerätewart: Uwe Lohse (für Joachim Lohse)
  • Stellvertretender Gerätewart: Torben Karp (für Uwe Lohse)
  • Sicherheitsbeauftragter: Kay Stieler (Wiederwahl)
  • Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Lars Rosenlund (für Heinz-Peter Mohrdieck)
  • Festausschuss: Sören Kruse (Wiederwahl), Florian Suhr, Leon Stieler, Lia Lesker, Jan Früchtnicht (für Gunnar Becker, Björn Sulz, Gregor Jacobs sowie dem im vergangenen Jahr umzugsbedingt ausgeschiedenen Florin Presser-Velder)
  • Kassenprüfer 2017: Arne Feja und Jörg Hinrichs

 



Beförderungen

  • Feuerwehrmann (FM): Jakob Schinkel
  • Oberfeuerwehrmann (OFM): Gregor Jacobs und Björn Sulz
  • Hauptfeuerwehrmann (HFM): Torben Karp
  • Löschmeister (LM): Axel Rixen und Kay Stieler

 


 

Ehrungen

  • Dienstzeitabzeichen 10 Jahre: Thomas Taschner
  • Dienstzeitabzeichen 20 Jahre: Gunnar Becker, Dennis Detjens, Thomas Hell
  • Dienstzeitabzeichen 50 Jahre: Claus Hell, Johann Kruse
  • Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jähigen aktiven Dienst: Axel Rixen

 


 

Aufnahmen und Abgänge

  • Stefan Warkentin und Florin Presser-Velder haben die Wehr 2016 aufgrund von Umzügen verlassen, Patrick Lesker ist nach Umzug zur FF Klein Nordende gewechselt
  • Thomas Taschner ist von der FF Seevetal-Ramelsloh zur FF Seester gewechselt
  • Jakob Schinkel ist zum 01.01.2017 aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst gewechselt
  • Bernd Detjens wurde zum 01.01.2017 in die Reserveabteilung überstellt

 


 

Jugendfeuerwehr: Felix Fründt neuer Jugendgruppenleiter
 

Bereits am Mittwoch Abend haben die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Seester ihre Mitgliederversammlung abgehalten, an der neben Bürgermeister Claus Hell und zahlreichen Vorstandsmitgliedern der Wehr auch Alfred Pagelkopf vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss teilnahmen.

In seinem letzten Jahresbericht als Jugendgruppenleiter konnte Jakob Schinkel, der zum 1. Januar in die Einsatzabteilung der Wehr wechselte, auf ereignisreiche Monate zurückblicken.
Höhepunkt war dabei das Pfingstzeltlager "Distrikt 34" in Schenefeld. Darüber hinaus nahm die JF am Hansapark-Aktionstag des Landesfeuerwehrverbandes in Sierksdorf teil, besuchte das "Jump House" in Hamburg sowie das Elbe-Ice-Stadion in Brokdorf. Im Januar wurden die Tannenbäume eingesammelt und das Weihnachtsbaumverbrennfest gefeiert, die aktive Wehr wurde beim Fußballturnier unterstützt und man nahm an den gemeindlichen Veranstaltungen wir dem Dorfputz und dem Laternenumzug teil. Beim Apfelquetschertag auf dem Apfelhof Früchtnicht präsetierten sich die Nachwuchsretter mit einem Infostand und boten Spiele für die jüngsten Besucher an. Neben alledem wurden 14-tägige Dienste abgehalten und Übungen unter anderem in der Kooperation der MarGee durchgeführt.

Wahlen

  • Jugendgruppenleiter: Felix Fründt
  • Stellvertretender Jugendgruppenleiter: Yannick Pessier
  • Schriftführerin: Alina Hinrichs
  • Kassenführerin: Swantje Liebau
  • Festausschuss: Eric Hinrichs, Thorge Liebau und Jannes Dargusch

 




 

 

Fotoserien


Jahreshauptversammlung (06.01.2017)