Seestermühe, Neuendeich und Seester üben gemeinsam

20.09.2016

Am Montagabend wurden die Kameraden der Feuerwehren aus Seester und Neuendeich im Rahmen einer Gemeinschaftsübung zur sogenannten Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Seestermühe gerufen.

Dort sollte, so gab es die von Seestermühes Wehrführer Andreas Rockel ausgearbeitete Übungslage vor, im Kreuzungsbereich Dorfstraße und Nörn ein großes, ehemals landwirtschaftlich genutztes Wohn- und Wirtschaftsgebäude brennen. Weiterhin wurden im Inneren des verrauchten Gebäudes noch mehrere Kinder, dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, vermutet.

An der Einsatzstelle selbst wurde jeder der drei beteiligten Wehren ein eigener Einsatzabschnitt zugewiesen. Die Aufgabe der Seesteraner Brandbekämpfer bestand darin, von der Südseite her unter schwerem Atemschutz in das Wohngebäude vorzudringen, in diesem Bereich vermisste Personen zu suchen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Die Wasserversorgung wurde von einem Unterflurhydranten aus aufgebaut und auf einer dem Gebäude gegenüberliegenden Wiese ein Verletztensammelplatz mit bereitstehenden Feuerwehrsanitätern eingerichtet. Zudem wurden die Einsatzstelle und der Verletztensammelplatz bei einbrechender Dunkelheit ausgeleuchtet.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den drei beteiligten Wehren gelegt. Derzeit werden die Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen im Bereich der Leitstelle West von analogen auf digitalen Sprechfunk umgerüstet. Diese Umstellung, welche mehrere tausend Wachen, Fahrzeuge und Handsprechfunkgeräte betrifft, wird sich, inklusive der erforderlichen Anwenderschulungen, voraussichtlich aber noch bis in das Jahr 2017 hinein hinziehen. So kommt es, dass einige Feuerwehren bereits digital funken, andere hingegen noch analog. Um eine gemeinsame Schnittstelle zwischen analogem und digitalem Funk zu bilden und die Kommunikation an der Einsatzstelle sicherzustellen, werden beispielsweise die Einsatzleitwagen eingesetzt, welche mit beiden Techniken ausgestattet sind.

Alles in Allem konnte bei der abschließenden Manöverkritik bei Bockwurst und Kartoffelsalat im Seestermüher Bürgerhaus auf eine gelungene Übung zurückgeblickt werden, bei der lediglich kleinere Probleme aufgedeckt wurden, die nun erkannt und behoben werden können.